Frauen-WM 2020

Hier werden aktuelle und kommende Ereignisse aus der Schachwelt reflektiert
Antworten
Qf3
Ritter / Edle
Ritter / Edle
Beiträge: 119
Registriert: 2014-06-12, 09:08:19

Frauen-WM 2020

Beitrag von Qf3 »

Mal als Erinnerung für die, die es nicht auf dem Zettel haben:

Morgen geht die Frauen-WM los. Aleksandra Goryachkina fordert die Weltmeisterin Ju Wenjun heraus. Die Partien laufen zur Hälfte in Shanghai, zur Hälfte in Wladiwostok.
Gory hat sich zwar unerwartet deutlich im Kandidatenturnier durchgesetzt, aber ich tippe auf einen Sieg der amtierenden Weltmeisterin und gehe fest davon aus, dass Ju Wenjun auch nach dem WM-Kampf noch die Krone trägt.

Verfolgt ihr das Match? Wenn ja: Wisst ihr schon auf welchen Internetseiten? Und auf wen tippt ihr oder auf welche Siegerin hofft ihr?
Eine (kostenfreie) Möglichkeit das live kommentiert zu verfolgen ist glaube ich auf chess24.de; geht da glaube ich schon um 08:30 Uhr morgens los.
Hier die dazugehörige FIDE-Seite: https://wwcm2020.fide.com/

Qf3
Ritter / Edle
Ritter / Edle
Beiträge: 119
Registriert: 2014-06-12, 09:08:19

Re: Frauen-WM 2020

Beitrag von Qf3 »

Für die, die Goryachkina nicht so gut kennen, hier nen Interview ein paar Tage vor Beginn des Weltmeisterschafts-Kampfes:
https://www.youtube.com/watch?v=rgC7tStoa-4

Und ich wusste gar nicht, dass Elisabeth Pähtz so gut russisch kann. Während des Kandidatenturniers hat Pähtz ein Interview mit Gory auf russisch/englisch geführt:
https://www.youtube.com/watch?v=9-eu4Cbr1hQ&t=31s



Hier vermutlich das Match mit englischem Kommentar:
https://www.youtube.com/watch?v=_xcoE5mT_r4


Oder eben über chess24:
https://chess24.com/de/watch/live-tourn ... 2020/1/1/1

Babylonia
Graf / Gräfin
Graf / Gräfin
Beiträge: 699
Registriert: 2015-11-07, 15:47:00
DWZ: 1084

Re: Frauen-WM 2020

Beitrag von Babylonia »

Quote Qf3: "Und ich wusste gar nicht, dass Elisabeth Pähtz so gut russisch kann. Während des Kandidatenturniers hat Pähtz ein Interview mit Gory auf russisch/englisch geführt:
https://www.youtube.com/watch?v=9-eu4Cbr1hQ&t=31s

Das ist richtig klasse, simultan dolmetschen von Russisch nach Englisch, also von Fremdsprache 1 nach Fremdsprache 2! Ich könnte das auch z.B. von Englisch nach Niederländisch.

Ansonsten verfolge ich den Frauen Welmeisterschaftskampf nur periphär über Facebook. Wir haben hier einen Trauerfall, da sind andere Themen viel wichtiger.

Babylonia

Antworten